-
Dachboden Boden verlegen angefangen
Ich habe am Samstag angefangen den Dachboden mit einem Boden zu versehen, damit wir ihn als Stauraum nutzen können. Ich habe zuerst die Querstreben der Dachkonstruktion aufgedoppelt, damit die Luftzirkulation für die Dämmung weiterhin gegeben ist so wie es ohne den Boden wäre und dann angefangen die Leisten aufzuschrauben. Das ist da oben arg unlustig so ohne begehbaren Boden und in der geringen Höhe die der Dachboden hat, aber ich habe zumindest schon mal eine ganz gute Basis hinbekommen. Da geht es dann nächstes WE weiter oder in der Woche darauf, da habe ich Urlaub und die Küche kommt.
Und Leider haben wir auf der Terrasse eine defekte Platte entdeckt. Da muß ich mal am nächsten Samstag die Terrasse komplett von dem Fugensand befreien und schauen, ob das die einzige Stelle ist.
-
so langsam geht es los mit Einrichten
Heute kam unsere neue Couch und letztes Wochenende haben wir auch schon ein paar Möbel aufgebaut. Zusätzlich habe ich heute 2 wahnwitzige Lampen angebracht. Wobei das Schienensystem im HWR ganz schön Zeit gefressen hat und wir 30 Minuten nach einem Problem gesucht haben, bis ich die Sicherung gefunden hatte, die rausgesprungen ist.
die neue Couch Der Hemnes passt sehr schön rein Bücherregal ist auch ein Hemnes
uRail von Paulmann im HWR im HWR mit Affenschaukel angebracht, da der Auslass nicht mittig sitzt Badezimmerlampe das erste Möbel im Flur Spiegelschrank fürs Gäste-WC und ein Regal im Arbeitszimmer, damit ich halbwegs sinnvoll mein Werkzeug und so ablegen kann, das soll größer aber die hohen Seitenteile waren bei Ikea alle 😉
-
Gala-Bauer (fast) fertig
Der Galabauer ist fast fertig. Nur das Einschlemmen der Fugen ist noch nicht fertig, aber sonst ist alles schon sehr schön und wir können endlich vor unserem Haus parken. 😉
zusätzliches Regenabflussrohr für das Carport (da soll ein Regenfass zwischen) Hier unser Sickerschacht, statt der Sickermulde
Der Elektriker von Viebrock war letzte Woche auch da und hat die Kabel für den Schuppen und die Vorbereitung für die e-Mobilität verlängert. Damit sind sie jetzt auch dort wo sie hingehören und kommen im Schuppen hoch.
Auf der Terrasse haben wir heute auch gleich mal einen Moment gesessen.
-
Galabauer hat losgelegt
Der Galabauer hat jetzt angefangen und es sieht jetzt schon sehr schön nach Grundstück aus. Die Sandberge hinter dem Haus sind fast komplett weg, der Blick aus dem Wohnzimmer zeigt jetzt ein flaches Grundstück und die Randsteine sind für die seitlichen Gehwege und die Terasse gesetzt. Damit kann man sich das schon sehr schön vorstellen. Die Traufkanten an den Seiten sind auch schon gesetzt.
Innen hat sich nicht so viel getan. Ich habe jetzt mit Hilfe eine Bohrschablone von HEWI die Rosetten für die Türgriffe gemacht, nachdem ich mit dem Pappkärtchen von Hoppe an der ersten Tür sehr unzufrieden war. Die 50 Euro für die Bohrschablone hat sich definitiv gelohnt. Sehr entspannt, sehr präzise und sehr schnell konnte ich die Löcher für die Rosetten bohren. Ansonsten haben wir jetzt mal wieder viel gemessen und Regale und Schränke geplant.
Im Arbeitszimmer soll ein IVAR von Ikea mit 219×50 hin als Abstellbereich. Im Ankleidezimmer kommt ein 250 Pax mit Schiebetüren (2m) und 50cm offenem Korpus mit 4 Schubladen zum Einsatz. Generell haben wir jetzt recht viel Hemnes von Ikea eingeplant, da kombiniert sich die simple optische Gefälligkeit gut mit den geringen Kosten. Aber davon gibt es dann später noch Bilder wenn der Kram erst mal aufgebaut ist.
Die Außenkabel für Strom im Schuppen und die Vorbereitung für e-Mobilität sind mal genüßlich viel zu kurz. Das liegt zum einen daran, daß im Haus viele Meter für schöne Verlegung verschwendet werden (statt einfach von unten in den Sicherungskasten mal erst nach rechts und dann komplett zur Decke hoch und von oben in den Schrank), was bei der e-Bemusterung natürlich nicht angesprochen oder geplant wurde und zum anderen an Abstand zum Haus um um das Außengerät herum zu kommen und auch vor dem Haus nicht direkt an der Wand entlang zu müssen. Und inwieweit die verbaute Länge tatsächlich 15m beträgt ist ja auch nicht klar. Diese Kabel sollen jetzt noch um 7m verlängert werden, damit ich diese dann im Schuppen in einen kleinen Verteilerschrank auflegen kann.
Haupteingang Blick Richtung Haupteingang und Hinten Blick von Hinten Richtung Strasse Terassenansicht Blick auf der anderen Seite von Hinten Richtung Strasse diese Kabel müssten 6m weiter links rauskommen hier läuft das Außenkabel einmal um den Sicherungskasten rum Fassadenreinigung stelle ich mir anders vor