Bemusterung

eBemusterung

Wie so oft sind wir auch bei der eBemusterung nicht ganz im Budget geblieben. Ein großteil der Mehrkosten liegt aber daran, daß wir zum einen für die Carports gleich die Vorbereitung für E-Mobilität legen lassen und zum anderen daran, daß wir im HTR einen Netzwerkschrank installieren lassen um die 12 Doppeldosen Netzwerk vernünftig unterzubringen. Das wäre in Eigenregie garantiert für viel weniger Geld gegangen, aber so ist immer noch schön alles aus einer Hand und wir können/brauchen da nicht zwischen zu funken.

Unsere 1-5er Steckdosen summieren sich zu 100 Steckdosen wenn man jeden Steckplatz einzeln zählt.

Oben im Flur haben wir von vorne Herein auf Taster umgestellt, damit sind wir vorbereitet, wenn Somfy endlich mal einen smarten Dimmer herausbringt, was leider derzeit noch nicht der Fall ist. Wenn das dann mal passiert, dann kommt oben im Flur noch ein interner Bewegungsmelder an die Wand, damit man nachts automatisch gedimmtes Licht im Flur bekommt, wenn man mal aufs Örtchen muß. Dann wird man nicht so mit 100% Licht geweckt.

Im Bereich der Treppe haben wir noch 2 Anschlüsse für Wandlampen, die aber mit der normalen Tasterschaltung für den oberen Flur gekoppelt sind. Damit sollte ausreichend Licht auf der Treppe gewährleistet sein.

Die Somfy Rolladenschalter haben wir noch gegen Berker Schalter ausgetauscht, damit es ein nettes Gesamtbild gibt. Hier kann man bei 4 Euro je Schalter aber auch nichts falsch machen.

Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer haben wir Unterputzdosen für die Satelliten der Surroundsoundanlage gewählt, da man ja mit Kabeln aufputz schlecht irgendwo hin kommt mit den Bodentiefen Fenstern. Die sind zwar mit knapp 400 Euro je auch nicht günstig, aber wenn man das hochrechnet wie oft man sich über sichtbare Kabel ärgert, dann ist das ein Schnäppchen.

An Smarthome haben wir jetzt unter anderem auf Grund des Budgets aber auch wegen fehlender Notwendigkeit nichts zusätzliches aufgenommen.

Damit sind wir jetzt bei ca. 7.000,- Euro gelandet für das Thema eBemusterung. Und haben aber jetzt auch alles geplant was direkt mit dem Haus zu tun hat.

Total Page Visits: 18 - Today Page Visits: 3

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.